Einige erwähnte Soft- und Hardwarebezeichnungen sind in den meisten Fällen auch
eingetragene Markenzeichen und unterliegen als solche den gesetzlichen Bestimmungen.
Fotos von Mike Raab in der fotocommunity
mira-soft
FORTRAN


FORTRAN ist eine der ältesten und weitverbreitetsten problemorientierten Programmiersprachen in naturwissenschaftlich - technischen Bereichen / Problemen. Die Entwicklung von FORTRAN geht bis in das Jahr 1954 zurück. Unter der Leitung von J.W.Bakkus wurde das Projekt bei IBM mit der Zielrichtung in Angriff genommen.

FORTRAN II gestattete getrennt übersetzbarer Programmbausteine wodurch die Übersetzung von großen Projekten weniger Zeit benötigt wurde (Es wurde nur der Teil neu übersetzt der sich auch geändert hatte und nicht alles).

Aufgrund vieler verschiedener Weiterentwicklungen von FORTRAN wurde 1966 von der American Standards Asociation eine Norm verabschiedet die sich stark an FORTRAN IV orientierte. Die Entwicklung ging jedoch weiter so das die Portabilität von FORTRAN-Programmen bald wieder nicht mehr gegeben war. 1976 legte deshalb das American National Standards Committee einen neuen Entwurf vor, der eine echte Erweiterung der alten Norm ist.