Einige erwähnte Soft- und Hardwarebezeichnungen sind in den meisten Fällen auch
eingetragene Markenzeichen und unterliegen als solche den gesetzlichen Bestimmungen.
Fotos von Mike Raab in der fotocommunity
mira-soft
COBOL


COBOL ist eine problemorientierte Sprache für Ein-/Ausgabe-intensive Aufgabenstellung im Bereich kommerzieller Datenverarbeitung. Auf Initiative der US-Regierung wurde eine Arbeitsgemeinschaft "CODASYL" (Conference on Data SYstems Languages) gegründet die 1960 die erste COBOL-Version (COBOL-60) veröffentlichte. Weitere Versionen folgten, die jüngste von 1976. 1968 stellte das American National Standards Institute (ANSI) die erste nationale Norm für COBOL vor, diese wurde 1974 revidiert. Der DIN-Entwurf 66028 übernimmt weitestgehend die Empfehlungen der International Organisation for Standardisation (ISO) für eine internationale Norm (ANSI X3.23-1974). Dies entspricht bis auf wenige Abweichungen dem ANSI-COBOL von 1968.