Einige erwähnte Soft- und Hardwarebezeichnungen sind in den meisten Fällen auch
eingetragene Markenzeichen und unterliegen als solche den gesetzlichen Bestimmungen.
Fotos von Mike Raab in der fotocommunity
mira-soft
Mike Raab


 
  • Ich bin 1971 in Dresden geboren,
  • habe zwei Kinder,
  • programmiere privat mit Delphi, Macromedia Authorware, Flash Director
  • programmiere beruflich mit SUMATRA, Macromedia Authorware, Director, Flash, TenCORE, Delphi
  • privat spiele ich Herr der Ringe Online

Ich programmiere seit ca. 1989. Angefangen habe ich auf einem Atari 1024 STFM mit Omicron Basic. Damals gab es auch schon eine grafische Oberfläche (die GEM) die man in seine Programme einbauen konnte. 1991 bin ich dann auf einen PC (286'er) umgestiegen, allerdings fand ich dort die existierenden Basicdialekte nicht sonderlich zufriedenstellend. Weshalb ich mich zu einem Umstieg nach Turbo Pascal für Windows entschied. 1998 stieg ich dann auf Delphi 4 Standard um, mit dem ich bis 2005 zufrieden war. Seit 2005 arbeite ich mit Delphi 7 Professional.

Durch meine Tätigkeit als CUA-Autor bei der Bundeswehr lernte ich noch die Sprache Ada 83 lernen, wobei ich schon seit gut 1999 nicht mehr in Ada programmiert habe. Außerdem schreibe ich in meiner Tätigkeit als MAT-Autor (früher CUA-Autor) mit den verschiedensten Autorentools/Autorensystemen: TenCORE, Authorware, Director, Flash. Seit 2007 ist noch das Autorensystem SUMATRA (Java basierend) hinzugekommen.

CBT = Computer Based Training
CUA = Computer Unterstützte Ausbildung
MAT = Moderne Ausbildungs Technologie

beide Abkürzungen stehen für das erstellen von Lernprogramme / Lerninhalten / Unterrichtshilfen für Ausbilder

Dies ist eine besonders interessante Aufgabe, da man ein Projekt vom Begin bis zum Ende in Eigenverantwortung erstellt. Im Gegensatz zu den meisten zivilen Firmen gibt es bei uns keine strikte Trennung zwischen den Bereichen Authoring, Grafik und Programierung. Wenn für ein bestimmtes Problem ein Lernprogramm / Lermodul erstellt werden soll fängt man wie bei der Erstellung eines Unterrichtes an.

  • Material besorgen.
  • Anschließend wird zusammen mit den Ausbildern ein Grobkonzept erstellt.
  • Nach dem Grobkonzept wird dieses in einem Feinkonzept konkretisiert.
  • Anschließend wird das Drehbuch erstellt, wo ähnlich wie beim Film genau festgelegt wird was auf welcher Seite erscheint.
  • wenn alle diese Punkte erledigt sind wird das Lernprogramm / Modul erstellt.

Das schöne bei der Erstellung der Lernprogramme ist das es sich nicht nur um stupide Codeeingabe geht sondern auch die Bilder, Sound und evtl. sogar Videos und 3D-Animationen erstellt werden müssen. Das entsprechende Feedback der Schüler wenn das Programm in die Testphase geht und die anschließende Resonanz bei der Benutzung ist ein weiteres Highlight des CUA-Autors. Seit einigen Jahren werden vermehrt die bisher klassischen Lernprogramme durch kleine Module oder Fernausbildungsinhalte ersetzt. Leider sind dadurch auch Einschränkungen in der Qualität der Ergebnisse erkennbar. Durch die eingeschränkten Leitungskapazitäten an einigen Endpunkten, lässt sich nicht mehr soviel Video, Audio oder 3D-Inhalte einfügen.

Im Jahr 2012 wechselte ich von der Seite der Ersteller auf die Seite der Ausbilder, zur Zeit bilde ich die zukünftigen Authoren der Budeswehr in der Programierung aus.

 

http://www.luftwaffe.de/portal/a/luftwaffe/!ut/p/c4/NYs7DoMwEAVvtGtT5NcFWYpShoaQzhiHrGRstFqg4fDYRd5I04wefjAT7UqjFUrRBnxj5-jWbxA2sOx-tEa_QKV0BV_fY1sOgweXopdi8VEoe2QriWFOLKGUhTkXoAE7pU2tTuo_vV-a18O0Z3U1z7rBeZruB5XX5pQ!/

http://www.flugrevue.de/militaerluftfahrt/luftwaffe/fernausbildungslehrgang-fuer-eurofighter-mechaniker/584964

http://eurelea.de/archiv-2012/preistraeger-eurelea-2012/

http://eurelea.de/archiv-2012/