Einige erwähnte Soft- und Hardwarebezeichnungen sind in den meisten Fällen auch
eingetragene Markenzeichen und unterliegen als solche den gesetzlichen Bestimmungen.
Fotos von Mike Raab in der fotocommunity
mira-soft
Delphi


Delphi ist aus der Weiterentwicklung von Pascal entstanden. Es nutzt Objectpascal eine Weiterentwicklung von Turbo Pascal als Sprache. 1995 wurde Version 1.0 (16 Bit) vorgestellt. Der Vorteil gegenüber Turbo Pascal ist die visuelle Programmierung mit Hilfe von Komponenten, gleichzeitig wurde mit Delphi 1.0 ein neuer Weg eingeschlagen - die der RAD-Tools.

RAD = Rapid Application Development - schnelle Anwendungsentwicklung.

Delphi Version 2.0 erschien 1996, dies wurde nötig da mit Windows 95 immer mehr ein 32 Bit Compiler benötigt wurde. Durch neue Komponenten wurde eine Anpassung an die Windows 95-Steuerelementen erreicht.

Delphi Version 3.0 erschien 1997, wichtigste Neuerungen sind die Komponenten zur einfachen Anbindung an das Internet, Möglichkeiten für die Erstellung von ActiveX-Elementen sowie die Verwendung des COM-Objectmodells von Microsoft. Die Komponentenverwaltung wurde verbessert, die Programmierhilfe hielt Einzug und die Datenbankentwicklung wurde verbessert. Ende April '98 fusionierte Borland mit der Firma Visigenic (ein Anbieter von Komponententechniken). Durch die Neuorientierung wurde Borland in Inprise (Integrating the Enterprise) umbenannt.

Delphi Version 4.0 erschien im Juli 1998, mit der nicht nur eine Verbesserung der Komponenten und Datenbankprogrammierung verbunden wurde, sondern auch eine Erweiterung der Sprache (mit Anlehnung an C++ bzw. Ada). Seit Version 4.0 ist es möglich Methoden zu überladen, was meines Erachtens ein großer Vorteil ist. Ebenfalls wurde das Verwalten großer Projekte verbessert, ein Code-Explorer eingeführt der die Erstellung und Verwaltung von Delphi-Klassen um vieles einfacher macht.

Ende 1999 erschien nun Version 5.0, durch zukaufen der ADO Componenten kann man leichter auf Datenbanken zugreifen. Der bisherige Zugriff auf die Office Schnittstelle mit Hilfe von OLE-Befehlen wurde durch die Einführung von OLE-Komponenten vereinfacht.

Delphi Version 6.0 erschien Mitte 2001.

Delphi Version 7.0 erschien im August 2002, dies ist meine aktuelle Version die ich benutze.

 

Hier habe ich den Faden zu den Weiterentwicklungen verloren... Delphi auf Wikkipedia